Brita Kreutzfeldt · Kolumbien
Fischerboot · 1975 · Ölfarbe auf Leinwand · 50 x 60 cm
Brita Kreutzfeldt · Kopfsprung
Kopfsprung · 2018 · 60 x 90 cm

Nach anfänglich geplanter Arbeitsweise mit Ölfarben, Pinsel, Lappen und Spachtel – manchmal an Vorbildern wie Feininger orientiert – arbeite ich heute intuitiv.

Öl- oder Acrylfarben werden auf den Malgrund aufgetragen oder geschüttet. Den Formen, Linien und Verläufen folgend, entdecke ich häufig Figuren, eigenwillige Wesen und Gesichter, die meiner Ideen- und Fantasiewelt entspringen. Ich achte auf ein dynamisches Zusammenspiel von Farben, Linien und Licht. Auf dem Weg zu meiner heutigen Arbeitsweise helfen mir verschiedene Techniken und Materialien wie Transparentgel, Pigmente, Marmormehl, Fazettenlack auch Spraydosen.

Malerei von 1972 bis 1985

Brita Kreutzfeldt · Kreuzfahrt · Arktis · 2011 · Rotjacken

Viele meiner Gemälde werden beeinflusst durch fotografisch festgehaltene Eindrücke.

Malerei ab 2002

Menü schließen